Erste Hilfe Kurs

Der Erste Hilfe Grundlehrgang ist das Basisangebot für die Grundlagen der Ersten Hilfe, das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen. Die Kurse sind so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht. Moderne Medien und eine entsprechende medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilder garantieren, dass Sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen können und auch mit den alltäglichen "kleinen" Katastrophen sicher umgehen können.

Teilnehmergruppe:
alle Personen, die im Notfall helfen können wollen, Führerscheinbewerber (alle Klassen), Jugendgruppenleiter/innen, Betriebshelfer/innen, Übungsleiter/Trainer, Medizinstudenten/innen, Lehrer/innen, Auszubildende mit Verpflichtung zur Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs

• Kursdauer : 9 Unterrichtseinheiten a' 45 min.
  • Die Kurse finden in der Regel samstags statt und beginnen um 08:30 Uhr.
  • Eine Anmeldung zu den Kursen ist unbedingt erforderlich. (per Internet). Sie erhalten bei erfolgreicher Anmeldung eine Bestätigungsemail.
  • Kursgebühr : € 55

Nächster Kurs findet statt am :   29. Januar 2022

Hier ( pdf ) können Sie die Termine 2022 herunterladen.

Für geschlossene Gruppen ( Firmen, Vereine o. ähn. ) ist es selbstverständlich möglich, separate Termine, evtl. auch in Ihren Räumen, zu vereinbaren.

Corona und Kursbesuch

Um unsere Veranstaltungen für Sie so sicher wie möglich zu gestalten, haben wir gemeinsam mit Medizinern und Hygienikern Maßnahmen entwickelt, die eine risikoarme Durchführung ermöglichen.  Bei allen Vorsorgemaßnahmen sind wir jedoch auf Ihre Mithilfe angewiesen, daher bitten wir um Beachtung der folgenden Hinweise:

• Angesichts der derzeitigen Entwicklung der Infektionszahlen und im Interesse auch Ihrer Gesundheit haben wir unsere Kurse von 3G auf 2G umgestellt. Dies bedeutet, dass nur noch vollständig geimpfte oder genesene Personen an unseren Kursen teilnehmen können.
    Entsprechende Nachweise sind mitzuführen und vorzulegen:
    • Nachweis des vollständigen Impfschutzes. Letzte erforderliche Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen. Zusätzlich dürfen keine Symptome einer möglichen COVID-19 Infektion bestehen!
    • Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt
  • Wir bitten Sie, zu den Kursen einen Mund-Nasen-Schutz (FFP2-Maske) mitzubringen und den Mindestabstand einzuhalten.
  • Die Überwachung und Kontrolle der Umgebungsluft erfolgt durch CO2-Messgeräte. Ab einem Wert von 700PPM wird der Schulungsraum gelüftet.
  • Bei einer bestehenden Erkrankung der Atemwege sehen Sie bitte von einem Kursbesuch ab.