Covid-19-Schnelltests zum Fest: Schnelltests im Hugo-Stoffers-Seniorenzentrum

27.12.2020
Die Ahlener Malteser Maximilian Henze und Ludger Gerhardt als Testteam am 2. Weihnachtstag im Hugo-Stoffers-Seniorenzentrum

Malteser unterstützen bei Corona-Tests im Seniorenheim

Ahlen. Im Rahmen einer landesweiten Aktion unterstützen die Malteser Seniorenwohneinrichtungen in NRW bei der Durchführung von Covid-19-Schnelltests an Besuchern. Seit dem 23. Dezember bis zum 2. Januar unterstützen die Ahlener Malteser das Hugo-Stoffers-Seniorenzentrum bei der Testung an Besuchern. Hierdurch soll es Besucherinnen und Besucher ermöglicht werden, in dieser Zeit ihre nahen Verwandten in den Wohneinrichtungen zu besuchen, ohne dass sich Corona unter den dort lebenden, besonders gefährdeten älteren Menschen ausbreiten kann.

Die Pflegeheime sind verantwortlich für die Durchführung der Tests. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hatte die Malteser und andere Hilfsorganisationen am vorletzten Mittwoch gebeten, die Pflegeheime bei der Durchführung von Schnelltests über Weihnachten und Neujahr kurzfristig mit ehrenamtlichen Helfern zu unterstützen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenwohneinrichtungen dürfen schon seit Wochen kaum noch Besuch empfangen. Und über Weihnachten wird das Gefühl des Alleinseins wohl noch größer werden. Die Ehrenamtlichen der Malteser wollen helfen. Daher opfern jetzt viele freiwillige Helferinnen und Helfer ihre weihnachtliche Freizeit und beteiligen sich an der Aktion.

Allen Beteiligten ist aber klar: So kurzfristig, in nicht einmal einer Woche, kann kein landesweiter, flächendeckender Schnelltest-Service auf die Beine gestellt werden. In NRW gibt es rund 170.000 Menschen in etwa 2.300 Alten- und Pflegeheimen.